Der English Setter



Herkunft

Der Urtyp des English Setters wurde von Edward Laverack (1797 - 1877) in langjähriger züchterischer Arbeit geschaffen. Ausgehend von zwei schwarz-weissen Hunden, schuf Laverack seinen eigenen Stamm English Setter. Er trainierte seine Hunde in schwierigstem Gelände und betrieb strenge Leistungsauswahl. So entstanden Setter, die eine hohe Gleichmässigkeit in Typ und Leistung aufwiesen und die bald über die Grenzen hinaus bekannt waren.

Erscheinungsbild

Der English Setter ist ein mittelgrosser, eleganter und robuster Hund. Als Jagdhund ist sein Körperbau geeignet, grosse Distanzen schnell und ausdauernd zu bewältigen. Seine kräftige Hinterhand und der schlanke, gut proportionierte Körper lassen seinen Galopp spielerisch und federleicht wirken. Sein langes, leicht gewelltes Fell hat eine weisse Grundfarbe mit Flecken oder Tüpfelungen aus schwarz (blue belton), orange (orange belton), braun (liver belton), selten zitronengelb (lemon belton) und tricolor.

Besonderes

English Setter sind Jagdspezialisten und es ist eine Augenweide, sie bei der Suche nach Federwild zu beobachten. Die Nase immer hoch im Wind haltend, suchen sie bei jeder Gelegenheit nach Spuren und benötigen deshalb eine frühzeitig einsetzende und konsequente Erziehung. Richtig ausgebildet und beschäftigt, ist der English Setter ein ausgesprochen angenehmer Hausgenosse, der es liebt, immer inmitten der Familie zu sein.

 

Download
FCI Standar English Setter
fci_english_setter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.8 KB

POSTFINANCE

Konto: 10-2449-8
IBAN: CH06 0900 0000 1000 2449 8
BIC: POFICHBEXXX

bankverbindung

COORDONNÉES BANCAIRES

Raiffeisenbank Steinhausen
IBAN: CH89 8145 2000 0015 8300 1
BIC: RAIFCH22E52