Der English Pointer



Herkunft

Obwohl er zu den englischen Vorstehhunden zählt, kommt der Pointer wohl ursprünglich aus Spanien. Nach 1713 brachten englische Offiziere spanische Bracken mit nach Englland. Dort wurden diese mit englischen Jagdhunden gekreuzt. Mit strenger, leistungsbezogener Zuchtauslese schufen sie den heutigen Pointer.

 

Erscheinungsbild

Der Pointer erweckt den Eindruck eines besonders kraftvollen, ausdauernden und schnellen Hundes. Auffallend ist sein stolz getragener Kopf mit einem deutlichen Stop und einem ausgeprägten Hinterhauptbein. Über einem äusserst muskulösen Körper mit grossem Brustkorb trägt der Pointer ein feines, kurzes, gerades Fell. Während die Grundfarbe immer weiss sein sollte, dürfen die über den ganzen Körper verteilten, grossen Farbflecken variieren zwischen zitronenfarben, orange, schwarz oder leberfarben. Auch drei- oder einfarbige Pointer sind standardkonform.

 

Besonderes

Der Pointer ist wohl der typischste Jagdhund unter den in unserem Verein vertretenen Rassen. Seine Jagdpassion und sein Wille zum Absuchen weitläufiger Gelände ist tief in ihm verwurzelt. Trotzdem kann er auch als Familienhund gehalten werden, vorausgesetzt der Halter hat die Zeit und Möglichkeit, ihn täglich im Freien sinnvoll zu beschäftigen. Kann der Pointer sein Temperament auf Spaziergängen und im Training ausleben, wird er im Haus zu einem angenehmen Begleithund. Als Wachhund ist er allerdings wenig geeignet, da sein Charakter äusserst freundlich ist.

 


Download
FCI English Pointer
fci_english_pointer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.2 KB

POSTFINANCE

Konto: 10-2449-8
IBAN: CH06 0900 0000 1000 2449 8
BIC: POFICHBEXXX

bankverbindung

COORDONNÉES BANCAIRES

Raiffeisenbank Steinhausen
IBAN: CH89 8145 2000 0015 8300 1
BIC: RAIFCH22E52